
Diabetes mellitus ist eine Krankheit des endokrinen Systems, die mit pathologischen Veränderungen im hormonellen Hintergrund und der Unterernährung von Stoffwechselprozessen verbunden sind.
Bisher ist die Krankheit für die Ausrottung nicht zugänglich (vollständige Liquidation). Es ist möglich, den zerstörerischen Prozess im Körper durch Medikamente und Diättherapie zu verlangsamen, aber es ist unmöglich, ihn zu stoppen und in die entgegengesetzte Richtung zu beginnen.
Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein chronischer Anstieg des Blutzuckers. Die Ursachen und die Art des Krankheitsverlaufs unterscheiden sich, so dass sie in verschiedene Arten unterteilt ist.
Arten von Diabetes (SD) werden von der Weltgesundheitsorganisation bestimmt und haben keine grundlegenden Unterschiede in der gesamten medizinischen Welt. Diabetes jeglicher Art gilt nicht für ansteckende Krankheiten.
Trinkgeld der Pathologie
Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, die durch ein Hauptzeichen vereint sind - eine erhöhte Glukosekonzentration im Blut. Die Typifizierung von Diabetes ist auf die Ursachen seines Auftretens zurückzuführen. Die Methoden der Therapie, des Geschlechts und des Alters des Patienten finden ebenfalls statt.
Arten von Diabetes, die in der Medizin akzeptiert werden:
- Der erste Typ ist Insulin -abhängig (ISD 1) oder jugendlicher;
- Der zweite ist Insulin -abhängig (INZSD 2) oder Insulin -resistent;
- Diabetes -Schwangerschaftsmellitus (HSD) in der perinatalen Zeit bei Frauen;
- Andere spezifische Arten von Diabetes, einschließlich:
- Schädigung von β-Zellen der Bauchspeicheldrüse auf genetischer Ebene (Vielfalt der Mody-Diabetes);
- Pathologien der Erweiterungsfunktion der Bauchspeicheldrüse;
- erbliche und erworbene Pathologien der Drüsen der äußeren Sekretion und ihrer Funktionen (Endokrinopathie);
- pharmakologisch durch Diabetes verursacht;
- Diabetes infolge angeborener Infektionen;
- SD im Zusammenhang mit genomischen Pathologien und erblichen Defekten;
- Verletzung der Glykämie (Blutzucker) auf leerem Magen und Verletzung der Glukosetoleranz.
Das Pre -Dibet ist ein Grenzzustand des Körpers, wenn sich der Glykämie -Grad in Richtung einer Zunahme verändert (Glukosetoleranz ist gestört). Blutzuckerindikatoren jedoch nicht die allgemein anerkannten digitalen Werte, die dem wahren Diabetes entsprechen. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO 2014) leiden mehr als 90% der Patienten mit Endokrinologen an der zweiten Art von Krankheit.
Laut medizinischer Statistik wird die Tendenz zur Erhöhung der Zahl der kranken Menschen auf der ganzen Welt eindeutig verfolgt. In den letzten 20 Jahren hat sich die Anzahl der Typ -2 -Diabetiker verdoppelt. GSD macht etwa 5% der Schwangerschaften aus. Arten spezifischer Diabetes sind äußerst selten und belegen einen geringen Prozentsatz in medizinischen Statistiken.
In Bezug auf die geschlechtsspezifische Zugehörigkeit von INZSD 2 ist es bei Frauen in der Vorbereitungszeit und in den Wechseljahren häufiger. Dies ist auf eine Änderung des hormonellen Status und einer Reihe zusätzlicher Pfund zurückzuführen. Bei Männern ist der Faktor der Entwicklung von Typ -2 -Diabetes aufgrund der toxischen Wirkungen von Ethanol die chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse am häufigsten.
Insulin -abhängiger Diabetes (1 Typ)
Typ -1 -Diabetes ist durch die Unfähigkeit der Pankreaszellen gekennzeichnet. Das Organ führt nicht seine endokrine (intra -regionale) Funktion für die Herstellung von Insulin aus - einem Hormon, das für die Versorgung des Körpers mit Glukose verantwortlich ist. Infolge der Ansammlung von Glukose im Blut erhalten die Organe keine vollständige Ernährung, einschließlich der Bauchspeicheldrüse selbst.
Um die natürliche Produktion des endokrinen Hormons zu simulieren, wird der Patient durch Injektionen von medizinischen Insulinen mit unterschiedlichen vorübergehenden Dauern (kurz und lang) sowie durch Ernährungstherapie verschrieben. Die Klassifizierung von Diabetes des ersten Typs wird durch verschiedene Ätiologie der Krankheit diktiert. Der Insulin -abhängige Typ der Krankheit hat zwei Ursachen: genetisch und autoimmun.
Genetischer Grund
Die Bildung der Pathologie ist mit dem biologischen Merkmal des menschlichen Körpers verbunden, um seine charakteristischen Merkmale und pathologischen Abweichungen an nachfolgende Generationen zu vermitteln. In Bezug auf Diabetes erbt das Kind eine Veranlagung für die Krankheit von Eltern oder engen Verwandten, die an Diabetes leiden.
Wichtig! Eine Veranlagung wird vererbt, aber nicht die Krankheit selbst. Eine 100% ige Garantie für die Entwicklung von Diabetes hat kein Kind.
Autoimmungrund
Das Auftreten der Krankheit ist auf das funktionelle Versagen des Immunsystems zurückzuführen, wenn es unter dem Einfluss negativer Faktoren aktiv Autoimmunantikörper erzeugt, die die Körperzellen zerstören. Trigger (Impuls) werden verwendet, um Autoimmunprozesse zu starten:
- ungesunde Lebensmittelverhalten in Kombination mit Hypodynamie;
- Stoffwechselversagen (Kohlenhydrat, Lipid und Protein);
- kritischer Mangel im Körper von Cholegalciferol und Ergocalciferol (Gruppe D -Vitamine);
- pankreasische Pathologie chronischer Natur;
- Das Vorhandensein in der Anamnesis von epidemischen Mumps (Schweinen), Masern, das Herpes-Koksaki-Virus, das Epstein-Barra-Virus, das Cytomegalovirus, das virale Hepatitis A, B, C;
- Belastung (längerer Aufenthalt in einem Zustand neuropsychologischer Stress);
- chronischer Alkoholismus;
- Falsche Behandlung mit Hormon -haltigen medizinischen Medikamenten.
ISSD wird bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gegründet, die das Alter von dreißig Jahren nicht erreicht haben. Die Kinderversion der Entwicklung von Diabetes Form 1A ist mit komplizierten Virusinfektionen verbunden. Form 1B tritt bei jungen Menschen und Kindern vor dem Hintergrund von Autoimmunprozessen und erblichen Veranlagungen auf. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel mehrere Wochen oder Monate im Zwangsmodus.
Insulin -resistenter Diabetes (Typ 2)
Der Unterschied zwischen der zweiten Art von Diabetes mellitus und dem ersten besteht darin, dass die Bauchspeicheldrüse die Synthese von Insulin nicht stoppt. Die Glukose konzentriert sich im Blut und wird aufgrund der mangelnden Empfindlichkeit gegenüber Insulin -Insulinresistenz nicht an die Zellen und Gewebe des Körpers abgegeben. Bis zu einem bestimmten Punkt wird die Behandlung durch hypoglykämische (zuckerhaltige) Medikamente und Ernährungstherapie durchgeführt.
Um das Ungleichgewicht im Körper auszugleichen, aktiviert die Bauchspeicheldrüse die Produktion des Hormons. Das Organ arbeitet im Notfallmodus und verliert die intra -regionale Funktion. Typ -2 -Diabetes gilt in die insulinabhängige Form. Die Abnahme oder Verlust der Anfälligkeit von Zellen für das endogene Hormon ist hauptsächlich mit Fettleibigkeit verbunden, in der Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel gestört wird.
Dies gilt insbesondere für viszerale Fettleibigkeit (Ablagerung von Fett um innere Organe). Darüber hinaus ist der Blutfluss mit überschüssigem Körpergewicht aufgrund zahlreicher Cholesterin -Plaques innerhalb der Gefäße schwierig, die mit Hypercholysterinämie gebildet werden, die immer Fettleibigkeit begleitet. Die Zellen des Körpers erleben somit einen Mangel an Ernährungs- und Energieressourcen. Weitere Faktoren, die die Entwicklung von INZSD beeinflussen, sind:
- Alkoholmissbrauch;
- gastronomische Sucht nach süßen Gerichten;
- chronische Bauchspeicheldrüsenkrankheiten;
- Pathologien des Herzens und des Gefäßsystems;
- Unbeschwerde im Essen vor dem Hintergrund eines sitzenden Lebensstils;
- falsche Hormontherapie;
- komplizierte Schwangerschaft;
- dysfunktionale Vererbung (Diabetes bei Eltern);
- Not.
Meistens entwickelt sich die Krankheit bei Frauen und Männern der Alterskategorie 40+. In diesem Fall ist Diabetes des zweiten Typs latent und zeigt möglicherweise mehrere Jahre lang ausgeprägte Symptome. REISTE Testen auf Blutzucker können Pre -antiabet nachweisen. Bei einer angemessenen Therapie ist der antiabetische Zustand reversibel. Wenn die Zeit verloren geht, Fortschritte und anschließend die INZSD diagnostiziert.
Lada Diabetes
In der Medizin wird der Begriff „Diabetes 1.5“ oder der Name Lada Diabetes gefunden. Dies ist eine Autoimmunverletzung der Produktion von Hormonen und eine Fehlfunktion von Stoffwechselprozessen bei Erwachsenen (im Alter von 25 Jahren). Die Krankheit kombiniert die erste und zweite Sorten von Diabetes. Der Entwicklungsmechanismus entspricht ISD, latenter Verlauf und die Manifestation von Symptomen ähnelt dem INZSD.
Die Auslöser für die Entwicklung der Pathologie sind Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte des Patienten:
- Nichtinfektiöse Entzündung der Bande (Ankylosinus -Spondylitis);
- eine irreversible Erkrankung des Zentralnervensystems - Multiple Sklerose;
- Granulomatöse entzündliche Pathologie des Magen -Darm -Trakts (Morbus Crohn);
- chronische Entzündung der Schilddrüse (Hashimoto -Thyreoiditis);
- Juvenile und rheumatoide Arthritis;
- Farbveränderung (Pigmentverlust) der Haut (Vitiligo);
- Entzündungspathologie der Dickdarmschleimhaut (Colitis ulcerosa);
- Chronische Schädigung des Bindegewebes und Drüsen der externen Sekretion (Shegren -Syndrom).
In Kombination mit einer erblichen Veranlagung führen Autoimmunerkrankungen zum Fortschreiten von Lada-Diabetes. Um die Krankheit zu identifizieren, werden grundlegende diagnostische Methoden sowie Blutmikroskopie verwendet, die die Konzentration der IgG -Klasse -Immunglobuline auf Antigene bestimmt (Immuno -Function -Analyse). Die Therapie wird durch regelmäßige Insulininjektionen und Ernährungskorrektur durchgeführt.
Die Schwangerschaftsform der Krankheit
GSD ist eine bestimmte Art von Diabetes, die sich in Frauen in der zweiten Hälfte der Perinatalperiode entwickelt. Die Krankheit wird am häufigsten während eines zweiten geplanten Screenings festgestellt, wenn die erwartete Mutter eine vollständige Untersuchung unterzieht. Das Hauptmerkmal von GSD fällt mit Typ -2 -Diabetes zusammen - das ist Insulinresistenz. Die Zellen des Körpers einer schwangeren Frau verlieren aufgrund der Korrelation von drei Hauptgründen den Kontakt (Empfindlichkeit) gegenüber Insulin:
- Hormonelle Umstrukturierung. Während der Schwangerschaftszeit steigt die Synthese von Progesteron (Steroid -Sexualhormon), das die Produktion von Insulin blockiert. Außerdem gewinnen die endokrinen Hormone der Plazenta an Stärke, die die Eigenschaft zur Hemmung der Insulinproduktion haben.
- Verdoppelte Belastung am weiblichen Körper. Um eine vollständige Ernährung des ungeborenen Kindes zu gewährleisten, benötigt der Körper eine erhöhte Menge an Glukose. Eine Frau beginnt, mehr Monosaccharide zu verwenden, was die Bauchspeicheldrüse zwingt, mehr Insulin zu synthetisieren.
- Eine Erhöhung des Körpergewichts gegen eine Abnahme der körperlichen Aktivität. Glukose, die reichlich in den Körper eindringen, wird im Blut angesammelt, da die Zellen sich weigern, Insulin aufgrund von Fettleibigkeit und Hypodynamie wahrzunehmen. Die werdende Mutter und die erwartungsvolle Mutter in einer solchen Situation haben Nährstoffe und Energiehunger mangelhaft.
Im Gegensatz zum ersten und zweiten Typ ist Schwangerschaftsdiabetes ein reversibler Prozess, da Insulinmoleküle und die funktionellen Fähigkeiten der Bauchspeicheldrüse erhalten bleiben.
Ordnungsgemäß ausgewählte therapeutische Taktik garantiert die Beseitigung der Pathologie nach der Entbindung in 85% der Fälle. Die Hauptmethode zur Behandlung von GDC ist eine Diät für Diabetiker "Tabelle Nr. 9". In schwierigen Fällen werden Injektionen von medizinischem Insulin verwendet. Sahabro-Gewinner werden aufgrund ihrer teratogenen Wirkungen auf den Fötus nicht eingesetzt.
Zusätzlich
Spezifische Arten von Diabetes werden gentechnisch bestimmt (Mody-Diabetes, einige Arten von Endokrinopathie) oder von anderen chronischen Pathologien provoziert:
- Pankreaserkrankungen: Pankreatitis, Hämochromatose, Tumor, Mukoviszidose, mechanische Verletzungen und Drüsenoperation;
- funktionelles Versagen des Vorderlappen der Hypophysendrüse (Akromegalie);
- erhöhte Synthese von Schilddrüsenhormonen (Thyrotoxikose);
- Hypothalamic-Hypophysen-Adulterie (ICECO-Kush-Syndrom);
- Tumoren des Nebennierenkortex (Aldosteror, Phäochromozytom usw.).
Eine separate diabetische Pathologie - Nicht -shagaler Diabetes ist durch eine Abnahme der Produktion des Hormons des Hypothalamus von Vasopressin gekennzeichnet, das das Gleichgewicht der Flüssigkeit im Körper reguliert.
Diagnostische Maßnahmen
Die Diagnose der Diabetes (jede Art) Diagnose ist nur aufgrund der Ergebnisse der Labormikroskopie des Blutes möglich. Die Diagnose besteht aus mehreren konsequent durchgeführten Studien:
- Eine allgemeine klinische Blutuntersuchung zur Identifizierung versteckter Entzündungsprozesse im Körper.
- Eine Blutuntersuchung (Kapillare oder Venöser) für den Gehalt an Glukose. Es wird streng auf leeren Magen erzeugt.
- GTT (Glucosotolerant -Test). Es wird durchgeführt, um die Fähigkeit des Körpers zu bestimmen, Glukose zu absorbieren. Ein Toleranztest ist ein Zwei -Zeit -Blutzaun: Auf leerem Magen und zwei Stunden nach der „Glucostostrollast“, deren Rolle eine wässrige Lösung von Glukose ist, die in einem Verhältnis von 200 ml Wasser um 75 Gramm hergestellt wird. Substanzen.
- HbA1c -Analyse auf das Niveau des glykosylierten (glykierten) Hämoglobins. Basierend auf den Ergebnissen der Studie wird in den letzten drei Monaten eine retrospektive Zucker im Blut bewertet.
- Biochemie des Blutes. Die Indikatoren für die hepatischen Enzyme von Aspartateaminotransferase (AST), Alaninin-Orgrase (ALT), Alpha-Amylase, alkalische Phosphatase (SCF), Bilirubin (Gallpigment) und Cholesterinspiegel werden bewertet.
- Eine Blutuntersuchung für die Konzentration von Antikörpern gegen Glutamatdecarboxylase (GAD -Antikörper) bestimmt die Art von Diabetes.
Referenzwerte von Blutzucker- und Krankheitsindikatoren
Analyse | Für Zucker | Gluczotoleranter Test | Glykiertes Hämoglobin |
---|---|---|---|
Norm | 3.3 - 5,5 | <7,8 | ⩽ 6% |
Prädiabet | 5.6 - 6.9 | 7.8 - 11.0 | von 6 bis 6,4% |
Diabetes | > 7.1 | > 11,1 | Mehr als 6,5% |
Zusätzlich zur Blutmikroskopie wird eine allgemeine Urinanalyse für das Vorhandensein von Glukose im Urin (Glykosurie) untersucht. Bei gesunden Menschen gibt es keinen Zucker im Urin (bei Diabetikern wird 0,061 - 0,083 mmol/l als zulässige Norm angesehen). Die Schiedsrichterprobe wird ebenfalls durchgeführt, um Albuminprotein im Urin und einen Proteinaustausch von Kreatinin zu identifizieren. Zusätzlich wird die Hardware -Diagnostik verschrieben, einschließlich eines EKG (Elektrokardiogramm) und Ultraschall der Bauchhöhle (mit Nieren).
Ergebnisse
Die moderne Medizin klassifiziert Diabetes nach vier Grundtypen, abhängig von der Pathogenese (Herkunft und Entwicklung) der Krankheit: Insulin -abhängig (ISD 1), Insulin -abhängiger (INZSD 2 -Typ), Gestations (GSD von schwangeren Frauen), spezifisch (Diabetes umfasst verschiedene Arten von Krankheiten, die aufgrund genetischer Defekte oder chronischer Pathologien) oder chronischer Pathologien). In der perinatalen Periode gebildeten eilreichen Diabetes ist Heilung. Der Zustand der vor -the -Diabetes (Verstoß gegen die Glukosetoleranz) wird als reversibel angesehen, die eine frühzeitige Diagnose unterliegen.